Diese Website

Sparsam, ethisch und schnell.

Inspieriert von der solarbetriebenen Website des Low Tech Magazine, habe ich mich mit dem Thema Energieeffizienz im Web auseinandergesetzt.

Wer einmal in einem Rechenzentrum stand, der hört, sieht und riecht, welche Mengen an Energie der Betrieb von Internetdiensten verbraucht. In unserem Alltag blenden wir diesen Aspekt gerne aus. Jeder Klick, jede Suche, jedes angezeigte Bild erzeugt auf einem Server eine Anfrage, die bearbeitet wird. Werden diese Anfragen sparsamer und einfacher, können wir sehr viel Energie einsparen.

Im Rahmen diese neuen persönlichen Website, habe ich mit Werkzeugen experimentiert, weitergeforscht und einiges umgesetzt.

Bequemlichkeit und Sinn

Ein Vater fährt seine 7-jährige Tochter mit dem BMW X7 in die 200m entfernte Schule. Für Vater und Tochter ist das sehr bequem und einfach. Sie kommen sicher und komfortabel an. Und sie verschwenden eine Menge Energie.

Über einen All-in-one Anbieter oder eine einfache Wordpress-Installation, können wir heute ohne grosses Wissen eine Website veröffentlichen und Inhalte verwalten. Diese einfache Zugänglichkeit ist ein Segen. Einerseits.

Gleizeitig verfügen moderne Website-Systeme über sehr viele Funktionen, die im Hintergrund mitlaufen, die Prozessorleistung brauchen und Daten erzeugen, ohne dass die Nutzer:in oder die Anbieter:in diese je benötigen. Sie verschwenden eine Menge Energie.

Im Kern geht es also um den Kompromiss, nur die notwendigen Inhalte zu erzeugen und im Netz zu verbreiten und dabei nicht auf einfache Handhabung im Inhalt und in der Gestaltung verzichten zu müssen. Inhalte zu erstellen, die jemanden betreffen und kompakt sind. Die grösste Herausforderung ist nicht technischer Natur: Inhalte, die Sinn machen.

Bis das Garagentor geöffnet ist, bis die Gurte richtig festgezogen ist, ist das Mädchen längst zu Fuss in der Schule. Das macht Selbstvertrauen, Handlungsraum und Spass. Und spart Energie. Das macht Sinn.

Statisch = Sauschnell

Wenn eine Website sehr schnell reagiert, ist das tatsächlich oft ein Anzeichen für intelligente technische Architektur. In meinem Fall setze ich auf eine statische Website, die nur aus fertigen HTML-Dateien, einer CSS-, wenigen Javascript-Dateien und ein paar (optimierten) Bildern besteht. Die meisten Seiten übertragen so deutlich unter 100KB und werden in weniger als 0.5 Sekunden geladen und dargestellt. Wenn du auf dieser Seite navigierst, merkst du wie toll sich das anfühlt.

Um Inhalte einfach zu verwalten (v.a. für mehrsprachige oder wiederholte Inhalte) nutze ich Hugo, einen Static Site Generator. Mit dieser Software kann ich die Inhalte dieser Website als einfache Textdateien und Bilder in einem gewohnten Dateisystem mit Verzeichnissen verwalten. Wenn ich Änderungen und Updates vorgenommen habe, erzeugt Hugo mit den Inhalten und meinem vorgefertigten Layout alle Seiten und nötigen Komponenten der fertigen Website. Bilder und weitere Dateien werden auf das Nötigste komprimiert. Im Anschluss veröffentliche ich die gesamte Website mit einem Klick.

Kleine Tricks

Systemschriften

Schriften sind ein wunderbares Designelement. Wenn du Webfonts (z.B. Google Fonts) verwendest, überträgst du meistens eine ziemliche Datenmenge. Besonders, wenn du mehrere Schriften oder Schnitte verwendest. In meinem Layout werden nur Systemschriften verwendet, die bereits auf deinem Computer installiert sind. Das ist auch eine schöne typografische Herausforderung (an der ich noch tüftle).

Datendiät

Viele Websites speichern Daten (Cookies, Tracker etc.) auf dem Rechner der Nutzer:in und sammeln Daten zu deren Verhalten. Weil sie können. In den meisten Fällen, werden die anfallenden Analysedaten nicht, oder zumindest nicht von der eigentlichen Anbieter:in ausgewertet oder genutzt. Hier gesammelte Daten hätten statistisch keine signifikate Aussage und Google braucht auch nicht zu wissen, dass du da warst. Ausserdem kann ich so ganz legal auf einen Cookie-Hinweis verzichten. So bist du schneller da, wo du eigentlich hin willst.

Mein E-Mail-Newsletter-System ist selbstgehostet und ich kontrolliere alle persönlichen Daten. Versendete E-Mails enthalten keinerlei Tracker. Ich kann (und will) nicht feststellen, ob, wann und wo du eine E-Mail gesehen, oder einen Link geklickt hast. Fallst du erstaunt bist: Ja, dies versuchen die allermeisten Newsletter die wir erhalten!

Als Betreiber:in dieser Website habe ich eine grosse Verantwortung im Umgang mit Nutzerdaten. Je weniger Daten ich horte, desto weniger Daten muss ich Verwalten und vor böswilligen Zugriffen schützen. Was ich nicht habe, kann nicht gestohlen werden.

Noch zu tun

SEO

Du sollst nur hier landen, wenn meine Information relevant ist für dich. Dazu brauche ich die Hilfe von Suchmaschinen und die Suchmaschinen brauchen gute, strukturierte Meta-Information über die Inhalte. Da fehlt noch was.

Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit

Eine geradlinige Führung durch Inhalte und Navigation. Ich will deine Zeit und deine Ressourcen nicht verschwenden. Das wird noch besser.