Warum bist du hier?

Da bin ich gespannt. Wenn du Lust hast, sende mir eine E-Mail und verrate mir auch etwas über dich. Ich melde mich garantiert zurück.

Die puren Fakten (Stationen, Ausbildung, Sprachen) gibt es auf LinkedIn und was mich aktuell beschäftigt auf meiner JETZT-Seite. Hier wird die Geschichte etwas ausführlicher erzählt.

viele Berufe

Ich habe mich beruflich immer mal wieder auf ein Abenteuer eingelassen. Ich war auch mal Gastgeber in der Kino- und Gastrobranche und habe bei Digitalagenturen gearbeitet. Vor allem war ich Unternehmer. Zwei dieser Episoden sind etwas länger und intensiver geworden.

Students.ch

Ab 2001 habe ich mit Jan, Markus und Adrian daran gearbeitet eine Webplattform für Studierende zu bauen. Wir haben selber studiert und unsere eigenen Herausforderungen mit Webapplikationen für alle Studis gelöst. In den darauf folgenden Jahren wurde daraus die aktivste Anlaufstelle für Studierende in der Schweiz.

Bei Students.ch habe folgende Rollen übernommen und zum ersten Mal gelernt, wie ich diese Ausfüllen kann:

  • Mitgründer und Unternehmer
  • Leiter Entwicklung / Teamlead
  • Scrum Master
  • Full Stack Developer (PHP, MySQL, eigenes Framework mit XML und XSLT)
  • Personalentwicklung und Coach
  • Projektleiter (intern und extern)
  • Eventmanagement

2007 haben wir ein Team von rund 15 Personen beschäftigt und Students.ch nach längeren Verhandlungen und ausführlichen Screenings an Axel Springer Schweiz verkauft. Wir haben als bestehendes Team die Plattform weiterentwickelt. 2010 habe ich das Unternehmen verlassen.

Students.ch hat seit da mehrfach die Besitzerin gewechselt und wird nicht mehr weiterentwickelt.

anundpfirsich

Ab 2005 habe ich zusammen mit Matthias, Katharina, Anna und Christian eine Kulturfirma gestartet. Auf der Basis von Improvisatin und Theater haben wir kulturelle Veranstaltungen, Theaterausbildungen und Personal- und Organisationsentwicklung umgesetzt.

Bei anundpfirsich habe ich unter anderen folgende Rollen übernommen:

  • Mitgründer und Unternehmer
  • Langjähriger Geschäftsführer
  • Abteilungs- und Projektleiter Impro for Business (OE, PE, Seminare, Trainings)
  • Schauspieler
  • Dozent für Improtheaterkurse
  • Trainer für angewandte Improvisation in Organisationen
  • Coach für Führungspersonen
  • Verantwortlicher IT-Infrastruktur und Prozesse
  • Personaladministration und Accounting

anundpfirsich ist weiterhin die wichtigste Improvisationsunternehmung in der Schweiz und strahlt vom Theater im Zollhaus in Zürich in die Welt hinaus. Das Team umfasste bei meinem Abschied rund 12 Festangestellte und 30 Freelancer:innen.

Momente

In jedem Leben gibt es Ereignisse, die sich (meist im Nachhinein) als Schicksalsmomente herausstellen. Hier hat sich meine Geschichte gewandelt:

  • 1979 werde ich an einem langen Sommertag geboren.
  • 1987 zieht meine Familie in ein Dorf auf dem Land, wo ich zwei meiner zukünftigen Mitgründer kennenlerne.
  • 1991 schaffe ich den Übertritt ans Gymnasium und geniesse die Freiheiten auf dem langen Schulweg.
  • 1993 stirbt mein Vater an einem Hirntumor. Ich bin 14.
  • 1994 spiele ich eine erste Hauptrolle im Theaterfreifach am Gymnasium.
  • 1999 reise ich 7 Wochen durch die Südstaaten der USA. Ich verliere alle Fotos und eine langjährige Freundschaft.
  • 1999 werde ich wegen einer Angststörung vom Armeedienst befreit und trete meine erste Stelle an. Ich gestalte Benutzeroberflächen fürs Web.
  • 2001 wird aus Spass eine Firma: Students.ch.
  • 2005 kappe und schaffe ich ein paar Verbindungen: Ich lebe und studiere 10 Monate in Berlin.
  • 2007 kommen die Verhandlungen mit einem grossen Verlagshaus zum Abschluss und ich verkaufe (als Mitinhaber) meine erste Firma Students.ch.
  • 2010 eröffne ich mit anundpfirsich ein eigenes, kleines Theater in Zürich. Die töpferei wird ein bisschen mein Zuhause.
  • 2011 bin ich zwei Monate mit Improtheater auf Tour durch D-A-CH. Es werde 19 Vorstellungen, 4 Tage Workshops und 24 Betten.
  • 2012 schleppe ich Mariannes Umzugskartons und lerne zum Glück Simona kennen.
  • 2013 starte ich meine Coaching-Ausbildung. Ich suche Werkzeuge und finde vor allem mich selbst.
  • 2014 besuche ich eine Partizipationsveranstaltung der Baugenossenschaft Kalkbreite zum neuen Projekt Zollhaus. Ich scherze mit dem Geschäftsführer darüber, dass wir mit anundpfirsich das Theater im Neubau betreiben werden.
  • 2018 bin ich monatelang schmutzig. Wir sanieren unser 200 jähriges Haus.
  • 2019 zwingt mich ein Bandscheibenvorfall ein paar Monate in die Langsamkeit.
  • 2019 kommt mein Kind zur Welt.
  • 2019 geht mein alter VW-Bus “Jimmy” in die Knie. Ich werde autofrei.
  • 2021 eröffne ich mit anundpfirsich das Theater im Zollhaus als Livestream-Veranstaltung während des Pandemie-Lockdowns.
  • 2021 verkaufe ich meine Anteile an anundpfirsich und verlasse die Organisation im Frühling 2022.